BASIS.lager kooperiert mit Kreuz + Quer in Spöck

In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien wurde das BASIS.lager erstmals durch einen Schüler der 10. Klasse im Rahmen eines einwöchigen Sozialpraktikums unterstützt. Ziel des Praktikums war es, die sozial-diakonische Arbeit auf christlicher Basis des Vereins kennenzulernen und auch praktisch innerhalb der Projekte mitzuhelfen. Darüber hinaus stand die Aufgabe an, zu recherchieren, ob es für das BASIS.lager neue Kooperationsmöglichkeiten oder Einrichtungen gibt, die man unterstützen könnte. So fiel dann u.a. die Wahl auf das Kaufhaus „Kreuz + Quer“ in Spöck. Bei einem persönlichen Termin vor Ort mit der Initiatorin Christa Elwert durften wir die Verkaufsräume sowie das Konzept und die Geschichte des Ladens kennenlernen.

Bereits im Jahre 2010 haben sich 13 Frauen zusammengefunden, um in Not geratenen Menschen zu helfen und soziale Projekte zu unterstützen. Inzwischen helfen zahlreiche weitere ehrenamtliche Leute tatkräftig mit und „Kreuz + Quer“ hat sich zu einem Geschäft mit regionalem Einzugsgebiet etabliert. Die notwendigen finanziellen Mittel für Miete etc. erwirtschaftet das Kaufhaus allein durch den Verkauf der Sachspenden, die gebracht werden. Der komplette Gewinn fließt zu 100 Prozent in vielfältige sozial-diakonische Projekte.

Das BASIS.lager hat sich deshalb entschieden, die Arbeit von „Kreuz + Quer“ zukünftig zu unterstützen und eine Vernetzung mit der Arbeit von Andrea Ihle („Menschen/Familien in Not“) herzustellen, um Synergieeffekte zu generieren.

Es lohnt sich für jeden, bei „Kreuz + Quer“ einmal vorbeizuschauen, egal ob als Käufer oder Spender, denn es handelt sich um ein Konzept, bei dem alle gewinnen:

  • der Spender, weil seine überflüssigen Sachen ein neues Zuhause finden und seine Schränke leer werden
  • der Kunde, weil es im Laden alles zu Minipreisen gibt
  • die Mitarbeiter, weil man erfolgreich einen Beitrag zu wohltätiger Arbeit im Sinne christlicher Diakonie leistet
  • die Umwelt, weil die gespendeten Dinge in einem sinnvollen Verwertungskreislauf bleiben

Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit mit „Kreuz + Quer“ und sind gespannt, welche spannenden Projekte daraus entstehen!

Foto: Kaufhaus „Kreuz + Quer“ in Spöck

Adresse:
Kreuz + Quer e.V. Spöck
Kirchstraße 22
76297 Stutensee
http://www.kreuzundquer.bplaced.de

Öffnungszeiten:
Dienstag: 15:00 – 18:00 Uhr
Donnerstag: 9:30 – 12:30 Uhr
Jeden 1. Samstag im Monat von 9:30 – 12:30 Uhr.