Christliche Gebetswoche Bruchsal

„Suchet der Stadt Bestes“, so lautet das Thema der christlichen Gebetswoche, die im Januar 2024 wieder von verschiedenen Gemeinden und christlichen Kreisen angeboten wird. Bewusst finden die Abende nicht in Kirchen und Gemeindehäusern statt, sondern dort, wo die Menschen in Bruchsal arbeiten oder leben. Die Anliegen derjenigen, bei denen die Gebete stattfinden, sollen aufgegriffen werden.

  • Mo, 22.1.2024 um 19.30 Uhr: Schönborn-Gymnasium, Belvedere 6
  • Di, 23.1.2024 um 19.30 Uhr: Lebenshilfe, Fuchsloch 5, Gebäude B
  • Mi, 24.1.2024 um 19.30 Uhr: Rathaus am Marktplatz, Großer Saal
  • Do, 25.1.2024 um 19.30 Uhr: Schlafcenter Bachor (ehem. Langnickel), Kammerforststr. 5
  • Fr, 26.1.2024 um 19.30 Uhr: Evang.-methodistische Kirche, Lobpreis- und Anbetungsabend, Moltkestr. 2

„Ehre sei Gott in der Höhe! Und Friede den Menschen auf Erden!“

Diese frohe Botschaft haben die Engel vor über 2000 Jahren den Hirten auf den Feldern gebracht. Und mit dieser Aussage haben sie in aller Kürze angesprochen, worum es an Weihnachten eigentlich geht: Jesus, der Sohn Gottes, bringt nämlich etwas, wonach sich alle sehnen: Frieden. Aber dieser Frieden fängt anders an, als die meisten von uns vermuten.

Darum ging es am 22. Dezember im BASIS.lager Karlsdorf-Neuthard, nachdem wir die Tür Nummer 22 im Rahmen des „Lebendigen Adventskalenders Karlsdorf-Neuthard“ geöffnet haben. Rund 30 Erwachsene und Kinder versammelten sich im Hof, um gemeinsam in der Kurzpredigt zu hören, dass wir Menschen zuallererst den Frieden mit Gott brauchen. Und dass Gott seinen Sohn Jesus an Weihnachten auf die Erde geschickt hat, um Frieden zu schaffen zwischen Gott und uns. Das Beste daran ist allerdings, dass Gottes Frieden kein Verfallsdatum hat, sondern ein Frieden ist, der unser irdisches Leben überdauert. Es ist ein ewiger Frieden. Ein himmlischer Frieden. Ein ewiger Frieden in der Gegenwart Gottes. Mit diesen Gedanken sangen zum Abschluss alle gemeinsam „O du fröhliche, O du selige“ und viele der Gäste gesellten sich anschließend um das Feuer im Hof bei Punsch, Glühwein, und Würstchen. Bis in die späten Abendstunden hinein konnten wir den schönen Vorweihnachtsabend genießen, in dem Wissen, dass das größte Geschenk für uns Menschen Jesus Christus ist, der für uns in die Welt gekommen und für unsere Sünden gestorben ist und durch den wir ewiges Leben haben.

Wir sagen DANKE – „Weihnachtsaktion für Kinder und Jugendliche in Not“

Wir sind von der enormen Resonanz überwältigt, die unser Aufruf „Weihnachtsgeschenke für Kinder und Jugendliche in der Region“ hervorgerufen hat. Kurz vor Weihnachten durften wir mehr als 40 Geschenke an Andrea Ihle in Bruchsal liefern. Darüber hinaus konnten wir noch einige Lebensmittel und gedruckte Hefte mit der Weihnachtsbotschaft übergeben. Ihle hat in den Tagen vor und an Weihnachten viele bedürftige Familien in und um Bruchsal besucht und die Geschenke an Kinder und Jugendliche sowie Lebensmittelpakete an Familien verteilt. Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr die Weihnachtsaktion unterstützen konnten und danken von ganzem Herzen allen, die sich mit einem Geschenk oder Geldspenden beteiligt haben! Das war großartig!

Das BASIS.lager wünscht Gottes Segen für das Jahr 2024!

„Lebendiger Adventskalender Karlsdorf-Neuthard“

Herzliche Einladung

im Rahmen des „Lebendigen Adventskalenders Karlsdorf-Neuthard“ die Tür Nummer 22 mit uns zu öffnen!

Wann? Freitag, 22. Dezember 
Uhrzeit? 18:30 Uhr 
Wo? Bahnhofstr. 60, Karlsdorf

Im Anschluss gibt es heiße Wurst im Brötchen, Glühwein und Kinderpunsch. Regen kann uns nichts anhaben, da die Hofeinfahrt überdacht ist. 

Wir freuen uns auf Euch!

Predigt am 10.12.23 – 10 Uhr

In der Predigt von Udo Schmitt (Vorstand BASIS.lager e.V.) am kommenden Sonntag nimmt er Dich mit auf eine Reise durch die Geschichte Gottes mit uns Menschen, die im Garten Eden beginnt und uns schließlich zum Stall von Bethlehem führt, wo sich ein ganz besonderes Versprechen Gottes endlich erfüllt.

Los geht’s um 10 Uhr in der FeG Bruchsal (Werner-von-Siemens-Str. 38) oder von zu Hause über den Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UC85a05GZrsyWT6dH-IrAehg

Weihnachtsaktion für Kinder und Jugendliche in der Region

Wir haben wieder die Möglichkeit, ganz praktisch die Arbeit von Andrea Ihle für „Menschen in Not“ zu unterstützen. Jedes Jahr sammelt sie Geschenke für Kinder und Jugendliche und verteilt diese am Heiligabend an bedürftige Familien in Bruchsal und Umgebung. Wir möchten als BASIS.lager mindestens 30 Geschenke für Kinder/Teens im Alter von 12-17 Jahren an Frau Ihle übergeben. Ein Geschenk sollte etwa 15 bis 20 Euro kosten. Wichtig ist uns, dass eine persönliche Karte mit christlichen Segensgrüßen dem Geschenk beiliegt, damit die Kinder/Teens spüren, dass sie uns und vor allem Jesus wichtig sind. Bitte schreibt auf das verpackte Geschenk noch, für welche Altersgruppe/Geschlecht es gedacht ist (z.B. Junge 12-13 Jahre, Mädchen 15-16 Jahre).

Wer keine Geschenkidee hat, aber die Aktion gerne unterstützen möchte, kann auch einfach einen Geldbetrag mit dem Verwendungszweck „Weihnachtsaktion“ auf unser Konto überweisen. Selbstverständlich stellen wir dafür eine Spendenquittung aus, wenn Sie bei der Überweisung Name und Anschrift angeben. Wir kaufen dann für den jeweiligen Geldbetrag ein Geschenk.

Bankverbindung:

BASIS.lager Karlsdorf-Neuthard e.V.
IBAN: DE71 6729 2200 0021 0665 08

Verwendungszweck: Weihnachtsaktion

Noch Fragen? Dann melde Dich per Mail: .

Abgabetermin der Geschenke (am besten jedes Geschenk einzeln in einer Tragetasche) für „Kinder/Jugendliche in Not“ ist bis zum 15. Dezember in der Bahnhofstr. 60, Karlsdorf.

St. Martinsumzug in Bruchsal – Was würde Martin heute zu den Martinsumzügen sagen?

Am vergangenen Freitag fand in Bruchsal der traditionelle St. Martinsumzug statt. Seit vielen Jahren wird dieser Laternenumzug vom Heimat- und Kulturverein Bruchsal in Zusammenarbeit mit Andrea Ihle organisiert. Kurz vor 17 Uhr strömten aus allen Richtungen der Stadt Kinder mit ihren leuchtenden Laternen in Begleitung von Eltern und Großeltern zum Bruchsaler Marktplatz, der mit Feuertöpfen und Fackeln entsprechend vorbereitet war.
Die Stadtkapelle Bruchsal startete mit dem traditionellen Lied „St. Martin war ein guter Mann…“ und Andrea Ihle erklärte den etwa 1000 Anwesenden den Ablauf des Abends.
Danach begann der Laternenzug durch die Innenstadt, angeführt von Sankt Martin hoch zu Ross. Die singenden Kinder mit Laternen und ihrer Begleitung trafen dann wieder auf dem Marktplatz ein und es folgte die Aufführung der Martinsgeschichte in einer szenischen Darstellung. Vanessa Poremba hat eigens dafür die bekannte Geschichte passend umgeschrieben und las diese vor, während Mitglieder des Heimat- und Kulturvereins das Geschehen spielten.
Anschließend sprach Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick persönliche Worte zum Thema „Teilen“ und übergab dann das Mikrofon an Udo Schmitt (BASIS.lager Karldorf-Neuthard e.V.). In seiner Kurzandacht ging er auf die Frage ein, was Martin wohl selbst dazu sagen würde, dass wir ihn heute feiern, was er wohl zu all diesen Umzügen sagen würde, die seinen Namen tragen. „Wahrscheinlich würde Martin sich darüber freuen, wenn er sehen könnte, dass sich im ganzen Land Hunderttausende Menschen, aus den unterschiedlichsten Nationen, Alte und Junge, friedlich und in Harmonie versammeln“, so Schmitt. „Aber vielleicht wäre es ihm auch etwas unangenehm, dass er selbst so sehr im Mittelpunkt steht, denn in seinem ganzen Leben ging es ihm eigentlich immer darum, einen anderen in den Mittelpunkt zu stellen – nämlich Gott. Ihm widmete er sein ganzes Leben. Wahrscheinlich würde Martin jedem hier anwesenden Menschen sagen wollen, dass Gottes Herz für ihn brennt, weil dieser Gott jeden so unbeschreiblich liebt. Und weil Gott uns Menschen so sehr liebt, opferte der Vater im Himmel nicht einfach nur einen Teil seines Mantels so wie Martin, sondern seinen eigenen Sohn Jesus Christus. Er starb am Kreuz, damit jeder einzelne von uns gerettet werden kann. Gott sieht uns und sein Herz brennt für uns, er will uns retten, deshalb sucht er uns, und wir müssen uns nur von ihm finden lassen“, bringt es Udo Schmitt am Ende auf den Punkt.

Zum Abschluss beteten alle Teilnehmer gemeinsam das Vaterunser und die Stadtkapelle rundete den Abend mit einem letzten Lied ab.

Danach wurden 500 Brezeln an alle Kinder verteilt und viele Kinder und Erwachsene verweilten noch bis in den Abend hinein bei Punsch oder Glühwein.

BASIS.lager sagt „Danke“

Wir sind überwältigt, wie viele Menschen aufgrund unseres Spendenaufrufs Babykleidung, Babyzubehör, warme Decken und haltbare Lebensmittel gebracht haben. Das Lager von Andrea Ihle konnte somit wieder gut gefüllt werden. Unbürokratisch und schnell versorgt sie in der Region Bruchsal „Menschen in Not“ mit Lebensmitteln und Textilien jeglicher Art.

Vielen lieben Dank an alle Spenderinnen und Spender, die diese Aktion tatkräftig unterstützt haben!

BASIS.lager sammelt für „Familien und Menschen in Not“

Das BASIS.lager möchte die Arbeit von Andrea Ihle wieder mit einer Sammlung unterstützen, um praktische Hilfe in der Region zu leisten. Wir benötigen folgende Sachen für „Menschen in Not“:

  • Schlafsäcke
  • Fleece- und Wolldecken
  • Bettdecken jeglicher Art
  • haltbare Lebensmittel (Konserven, Tee, Kaffee, Haferflocken etc.)
  • Babykleidung
  • Babypflegeprodukte (Cremes, Feuchttücher, Windeln)
     

Gerne können Sie Ihre Spenden zu folgenden Terminen in der Bahnhofstr. 60, Karlsdorf abgeben:

Donnerstag, 26. Oktober und Freitag, 27. Oktober – jeweils von 10:00 bis 16:00 Uhr.

Bitte die Textilien in Tüten abgeben, die Lebensmittel gerne auch in Kartons.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!