Herz trifft Fußball

FC Karlsdorf und WerteoffensiveAm Samstag, den 23.12.2017, konnten wir mit dem FC Germania Karlsdorf und der Werteoffensive an einem gemeinsamen Weihnachtsmarktstand vor dem BAUHAUS Bruchsal stehen. Trotz widriger Umstände im Vorfeld bei der Organisation und Terminfindung wurde unser Plan von einem gemeinsamen Weihnachtsmarktstand Wirklichkeit. Idee war es, vor dem neu eröffneten BAUHAUS an einem Verkaufsstand mit heißen Würstchen, selbstgebackenen Kuchen, Glühwein und Kinderpunsch die BAUHAUS-Besucher zu versorgen und dabei mit ihnen über Fußball, Sport und christliche Werte im Sport ins Gespräch zu kommen. Wir hatten von der BAUHAUS-Geschäftsführung die großartige Zusage, dass sie die Kosten des kompletten Einkaufs übernehmen werden und wir somit alle Einnahmen als Spende verbuchen dürfen.

Die Organisation im Vorfeld sowie die Standbetreuung, den Einkauf usw. übernahmen wir und im Gegenzug vereinbarten wir mit dem FC Karlsdorf, dass sämtliche Einnahmen geteilt werden, d.h. 50% für die Jugendabteilung des Fußballvereins und 50% für die Werteoffensive. Gesagt – getan. So starteten wir an dem besagten Samstag morgens um 8:00 Uhr mit dem Aufbau und ab 10.00 Uhr eröffneten wir den offiziellen Verkauf. Bis etwa 18.00 Uhr waren sämtlich Kuchen, Muffins und Donuts verkauft und auch der Glühwein, Kinderpunsch sowie fast alle Würstchen. Viele, viele Menschen kamen im Laufe des Tages vorbei, nahmen Kuchen mit nach Hause oder verweilten an unserem Verkaufsstand bei einem heißen Getränk und einer Wurst. Immer wieder fragten die Besucher, was hinter der Werteoffensive steckt und wir durften erzählen, welche großartigen Möglichkeiten der Sport bietet, christliche Werte wie Respekt, Vertrauen und Wertschätzung den Kindern und Jugendlichen zu vermitteln. Auch über die Bedeutung von Weihnachten kamen immer wieder Gespräche auf, aber natürlich auch über Fußball und andere Sportarten. Am Abend konnten wir dankbar und zufrieden unseren Verkaufsstand abbauen und die Gespräche Revue passieren lassen.

Zum krönenden Abschluss zählten wir unsere Einnahmen: 720 Euro und ein BAUHAUS-Gutschein über 100 Euro. Wir sind der Meinung „Das war spitze!“. 360 Euro sowie den BAUHAUS Gutschein konnten an die Jugendabteilung des FC Germania Karlsdorf übergeben werden und 360 EUR durften wir an die Werteoffensive überweisen.
Ein riesiges Dankeschön geht an alle Helfer/Innen, alle Kuchenbäcker/Innen und vor allem auch an das BAUHAUS Bruchsal für die großzügige Spende und die gute Unterstützung bei der gesamten Aktion.

Für Gott ist nichts unmöglich – das durften wir an diesem Tag wieder einmal ganz praktisch erleben. Noch wenige Tage zuvor drohte die ganze Aktion zu scheitern, weil – wie bereits eingangs erwähnt – verschiedene Widerstände scheinbar unüberwindbar waren. Aber wir wussten, dass Gott eingreifen kann, wenn wir uns ihm zur Verfügung stellen. Und Gott hat sich uns zur Seite gestellt und für alles gesorgt. Danke!

Schreibe einen Kommentar