REZENSION: L’Abri

Vor einigen Tagen habe ich das Buch von Edith Schaeffer „L’Abri“ zu Ende gelesen und bin noch tief beeindruckt von der Entstehung und der Entwicklung dieses Glaubenswerkes.
cc
Im Jahre 1955 zieht die Familie Schaeffer in ein Chalet in die Schweizer Alpen, um einen Ort der Begegnung zu gründen: ohne Geld und ohne konkrete Vorstellungen über ihre Arbeit, aber in der Gewissheit, dass dies ihre Aufgabe ist …

L’Abri (deutsch: Obdach) war kein Missionswerk oder Missionshaus, sondern eine gastfreundschaftliche Familie, die ihre Türen für suchende Menschen öffnete. Ein Haus mit offenen Ohren und Herzen, in dem man Fragen stellen konnte und ernsthafte Antworten erhielt. Daraus ist ein großartiges Werk Gottes entstanden, das noch bis heute Auswirkungen hat.
Bereits von der ersten Seite hat mich der authentische Bericht über die Entstehung von L’Abri gefesselt und fasziniert. Ich musste staunen, war tief bewegt und gleichzeitig wurde ich wahnsinnig gestärkt, mutiger zu glauben. Gott hat die Familie Schaeffer in den vielen Jahren durch Schwierigkeiten, die meist mit Freuden und Glaubenssiegen einhergingen, geleitet. Seine Antworten auf die Gebete im Glauben haben mich zu Tränen gerührt. Die Prinzipien von Schaeffers, die auch immer Basis aller Gebete waren, haben in meinem Gebetsleben tiefe Spuren hinterlassen: “… 1. Wir wollen darum beten, dass Gott uns die richtigen Menschen zuführt, und alle fernhielt, die nur zum Skilaufen kamen oder ein offen stehendes Haus ausnutzen wollten. 2. Wir wollen darum beten, dass Gott uns Woche um Woche und Monat um Monat genug Geld senden würde, um unsere Bedürfnisse zu decken und auch den Menschen, die er uns schicken würde, Gastfreundschaft zu gewähren. 3. Wir beschlossen, keine Pläne in Bezug auf unsere Arbeit zu machen, sondern uns in jeder Hinsicht der göttlichen Leitung zu überlassen. 4. Wir beten auch darum, dass falls die Arbeit wachsen sollte, Gott uns die richtigen Mitarbeiter senden solle. …” Ein großartiges Buch, absolute Leseempfehlung, der mein Mann sogleich gefolgt ist und sich nun von L’Abri inspirieren lässt
Titel: L’Abri – Die Geschichte und die Ursprünge von L’Abri
Autor: Edith Schaeffer
Seiten: 316
Erschienen: 17.10.1999

Schreibe einen Kommentar